Unter diesem Motto eröffnete Yanick Wollny gemeinsam mit den Helferinnen aus unserer B-Mädchen-Mannschaft – Johanna, Emma, Vanessa, Sarah und Elisa – die Veranstaltung in der Rolf-Heidemann-Halle in Neulußheim. Yanick hat sich dafür intensiv mit dem kostenlosen Aktionspaket, das durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Verfügung gestellt wurde, beschäftigt.
Hierzu eingeladen waren alle Kinder von 5 bis 12 Jahren, die an unserem Ostercamp teilgenommen haben. am vergangenen Sonntag eingeladen. Im Vorfeld wurde dem Verein ein kostenloses Aktionspaket durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Verfügung gestellt.
Unter anderem wurden folgende Spiele wurden hier im Rahmen eines Parcours in der Halle aufgebaut:
– Blindenlauf, bei dem die Kinder im Blindenlauf durch den Parcours laufen mussten. Dabei hatte das Kind eine Augenbinde auf und ein anderes Kind führte es durch Berührungen an der Schulter. Verschiedene Hindernisse wie Slalom, Hürden oder eine Bank mussten überwunden werden. Am Ende gab es einen Station mit einem blinden Torschuss.
Ziel der Aktion ist die Förderung des Teamgeists und das Vertrauen, die genaue Kommunikation zu stärken. Nach Absolvieren des Parcours wurden die Rollen getauscht.
– Teamgeist und Zusammenarbeit wurden auch in einem gemeinsamen Wettspiel gestärkt. So durften zwei Kinder einen Ball, der zwischen die Bäuche oder den Rücken geklemmt war, zu einem Hütchen transportieren
– Auch bei der dritten Station, dem Dreibeinrennen, wird der Teamgeist gestärkt. Zwei Kinder binden zwei Beine zusammen und laufen um ein Hütchen.
Die Kinder haben den Parcours mit sehr viel Spaß und viel Freude absolviert. Yanick und die B-Mädchen haben den Kindern geholfen, den Parcours zu meistern.
Vielen Dank an die Jugendlichen, die hier im Verein Verantwortung übernommen haben und den Parcours mit den Kindern gemeistert haben.
Reiner Merkel, Jugendleiter
SC Olympia Neulußheim