Nachdem wir letztes Jahr uns auf den Weg nach London gemacht haben, ging es in diesem Jahr in den Süden nach Italien. Unser erster Stopp brachte die 52 Teilnehmer an den Gardasee zum Belvedere Village einer sehr schönen Unterkunft. Der Freizeitpark Gardaland mit zahlreichen Fahrgeschäften und atemberaubenden Shows war ein ganzer Tag für uns der Mittelpunkt des Geschehens. Unser Busfahrer Wolfgang fuhr uns bis vor die Tür bevor er dann mit einigen wenigen Begleitern zum Gardasee nach Lazise fuhr. Die Jungs und Mädels hatten viel Spaß in den Fahrattraktionen, egal ob Achterbahn oder Wildwasserbahn.
Zwei Tage später ging es weiter nach Rom. Unterwegs fanden wir ein nettes Lokal, in dem wir Pasta Al Dente mit Tomatensauce zu uns nahmen.
Am Abend erreichten wir unsere Unterkunft, das Flaminio Village. Um es mal so auszudrücken, die Unterkunft war ok. Es ist a nur zum Schlafen. Die nächsten Tage haten wir viel Spaß in Rom. Auch kulturelle Einrichtungen, wie der Besuch des Petersdoms, kamen nicht zu kurz. Auch die spanische Treppe, der Trevi-Brunnen oder das Kolosseum standen auf dem Programm. Für viele der Höhepunkt waren der Besuch im Olympiastadion Rom zum Spiel des AS-Rom – AC Parma.
Am Donnerstag machten wir uns auf den Weg zum Spiel gegen den italienischen Club „Vigor Rignano Flaminio“. In einem sehr guten Fußballspiel mussten wir uns leider am Schluss mit 1:5 geschlagen geben. Doch gegen das eingespielte Team aus Italien war das ein gutes Ergebnis. Leider konnten zahlreiche Torchancen von uns nicht verwertet werden. Es war ein faires Fußballspiel und wenn man bedenkt, dass bei uns Mädchen und Jungs aus verschiedenen Altersklassen miteinander gespielt haben, war es eine richtig gute Partie.
Auf dem Rückweg machten wir uns auf den Weg nach Pisa, denn auch der schiefe Turm wurde von uns ins Visier genommen. Zahlreiche Fotos wurden geschossen und Erinnerungen mit nach Hause genommen. Unsere letzte Station führte uns in die Nähe von Mailand nach Brescia, wo ausgelassen Halloween gefeiert wurde uns wo wir zum Abschluss noch ein tolles Abendessen zu uns genommen haben.
Es war eine tolle Fahrt gewesen und die Teilnehmer lernten viel Neues kennen. Kultur und Sport kamen nicht zu kurz und auch das Gemeinschaftliche stand im Vordergrund. Übrigens kann Italien noch sehr preiswert sein. Pizza für 6 EURO, Cappuccino für 1,40 EURO und öffentliche Verkehrsmittel für 1,50 EURO.
Nächstes Jahr geht es in den Herbstferien nach Berlin und Prag. Vielleicht seid Ihr ja auch dabei, wenn die Jugendabteilung wieder unterwegs ist.
Euer Jugendleiter
Reiner Merkel





