Fast 100 Spieler unseres Vereins und Trainer unseres Vereinsbesuchten die Sportschule Schöneck. Pünktlich am Freitag Nachmittag machten wir uns auf den Weg. Die Sportschule ist bei Karlsruhe Durlach auf dem Turmberg gelegen und bietet hervorragende Trainingsmöglichkeiten. Neben einem groß Kunstrasen stehen zwei weitere Rasenplätze und drei Hallen und zahlreiche Schulungsräume zur Verfügung.
Nach der Aufteilung der Zimmer und einem tollen Abendessen ging es zur ersten Trainingseinheit. Geleitet wurde diese von einem Trainer der Regionalliga Mannschaft der Damen von der TSG Hoffenheim. Mit der Hilfe unserer Trainer gestaltete er die Trainingseinheit mit viel Technik auf dem Kunstrasen.
Am Abend durften unser Trainer an. Steffi Ternes, die Beauftragte für „Sexualisierte Gewalt“, gestaltete einen hochinteressanten Vortrag zu diesem Thema und sensibilisierte die Trainer beim Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
Samstag standen mehrere Trainingseinheiten an. Los ging es nach dem Frühstück um 08.15 Uhr. Um 09.30 Uhr kam Schiedsrichter Matteo Münkel vom Fußballkreis Mannheim und referierte einen Workshop zum Thema „Fußballregeln“. Hierzu hat er zahlreichen Videos zu Spielszenen in der Bundesliga mitgebracht, die mit den Jugendlichen besprochen und diskutiert wurden.
Die letzte Trainingseinheit an diesem Samstag endete gegen 21.00 Uhr, bevor es dann zur Pizzaschlacht für alle ging. Taner Togan hatte hierzu eingeladen.
Auch am Sonntag Morgen gab es noch eine Trainingseinheit, die um 10.00 Uhr bereits endete. Nach Reinigung der Zimmer und Kofferpacken ging es in den Raum Bruchsal zum nächsten Workshop: „Keine Macht den Drogen“. Walter Klettke referierte über die Gefahren für Jugendliche, sei es Gras, LSD, Klebstoff, das Rauchen, Vapes aber auch der Computer und das Handy spielen hier eine große Rolle. Es war ein munterer Workshop, denn die Jugendlichen arbeiteten sehr gut mit und beteiligten sich an den Dialogen.
Nach einem hervorragenden Mittagessen ging es nach Hause.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Trainer, die von Freitag bis Sonntag in ihrer Freizeit den Lehrgang für die Jugendlichen gestalteten und so für viel Teamgeist auch unter den Mannschaften gesorgt haben.