Einen ganz neuen Weg gehen diese beiden Jugendabteilungen. Bereits den Saisonabschluss in Tripsdrill im Juli hatten beide gemeinsam organisiert und durchgeführt. Nun wurde in den Sommerferien im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Gemeinde Neulußheim ein weiteres Event auf die Beine gestellt.
Sascha Langlotz, Kommandant der freiwilligen Feuerwehr und Reiner Merkel, Jugendleiter des SC Olympia Neulußheim, hatten diesen Nachmittag gemeinsam geplant. Los ging es bei Kaba und Kuchen mit einem Vortrag zu den Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr. Sacha Langlotz, Asim Grabovac, Nils Neumann, Martin Fath, Fabian Ballreich und Philipp Michelberger berichteten über die verschiedenen Aufgabenbereiche und den Spaß und Erfolg, die die zahlreichen Tätigkeiten bei der Feuerwehr mit sich bringen können. Die Zuhörer stellten viele Fragen und zeigten reges Interesse. Nicht nur Feuer löschen, sondern auch bei Hochwasser, Verkehrsunfällen oder technische Hilfeleistung, wie z. B. Türöffnung oder steckengebliebenen Fahrstühlen ist die Feuerwehr im Einsatz.
Bei dieser Gelegenheit: Die Feuerwehr Neulußheim freut sich über Nachwuchs. Jeden Montag Abend ist die Jugendfeuerwehr parat und gibt Kindern die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 17 sind hier herzlich willkommen.
Anschließend ging es nach draußen. Dort wurden zahlreiche Stationen aufgebaut und jede Gruppe durfte die aufgebauten Stationen durchlaufen. Neben dem Spreizer bei Verkehrsunfällen zum Öffnen von deformierten Fahrzeugen, den die Kinder und Trainer ausprobieren durften, gab es auch einen gasbefeuerten Löschtrainer, an dem der Umgang mit dem Feuerlöscher unter Beachtung der Windrichtung ausprobiert werden konnte.
Einen Parcours mit einem gefüllten D-Schlauch, ein voll beladenes Feuerwehrauto, in welches alle einsteigen durften oder das Aufziehen eines Atemschutzgerätes, all das konnte ausprobiert werden und wurde ausführlich von den Kollegen erklärt.
Als Höhepunkt durften alle auf die extra aus Hockenheim herangekommene Drehleiter hochfahren und 30 Meter über Neulußheim das Sportgelände und die Feuerwehr von oben sehen.
Gegen 17.30 Uhr stellten alle fest, dass es richtig interessant war und sehr viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an Sascha Langlotz und sein Team der freiwilligen Feuerwehr